Es ist doch eigentlich ganz einfach: Strom aus PV-Anlagen oder aus Windkraft-Anlagen dann speichern, wenn er mit Überschüssen produziert wird und man diese Leistung gerade nicht braucht, aber zeitversetzt abrufen will. 

So kann Energie zur Verfügung gestellt werden, wenn die Sonne nicht scheint oder der Wind mal Pause macht. Mit einem BESS – Abkürzung für Battery Energy Storage Systemen – auf der Basis von Lithium-Ionen-Batterien ist das möglich. Dabei sind große Batterie-Speicher im Containerformat / 20ft und 40ft von Erstanbietern sehr kostenintensiv und haben zum Teil lange Lieferzeiten. Hier bieten wir mit den Lösungen von e.battery systems eine bezahlbare Alternative an. 

Speicher von e.battery systems

C4CONSULT ist seit Januar 2022 für die e.battery systems GmbH aus Dornbirn in Österreich der Vertriebspartner für den deutschen Markt und informiert über die technischen Einsatzmöglichkeiten. Eine Beratung und Betreuung vor Ort ist ebenso möglich – ihr Ansprechpartner bei C4Consult für diese Lösungen ist Herr Zimmermann (zimmermann[at]c4consult.de) 

2nd-Life-Batteries

Große Lithium-Ionen-Akkus – im industriellen und gewerblichen Einsatz oder in Fahrzeugen wie PKW, LKW, Baumaschinen usw. – haben inzwischen eine sehr hohe Lebensdauer von vielen tausenden Betriebsstunden. 

Nach dem primären Einsatz kann die Restkapazität dieser Akkus durchaus noch 80% betragen, allerdings sind diese dann für energie-intensive elektrische Antriebe in Fahrzeugen zu schwach – aber noch viel zu schade für das Recycling. 

Die E-Mobilität wächst im Eiltempo und so spielt die Nachnutzung von Lithium-Ionen-Batterien und das Thema Second-Life-Use  inzwischen eine enorme Rolle. Hier greift das 2nd-Life-Konzept für diese Batterie-Packs: Für den Einsatz in ESS – also Energy Storage Systemen – von e.battery systems ist das vorhandene Potenzial ideal! Hier können hochwertigen Batterie-Packs viele weitere Jahre sinnvoll und nachhaltig eingesetzt werden.  

Zweites Leben als Energiespeicher 

e.battery systems hat ein Konzept entwickelt, um diese Hochleistungs-Akkus mit wertvollen Rohstoffen weiterhin einzusetzen und damit den ökologischen Fußabdruck noch besser werden zu lassen. 

In den ESS werden diese Lithium-Ion-Battery-Packs bis zu weiteren 10 Jahren als Speicher und damit als Energielieferant eingesetzt. Die Vorteile dieser skalierbaren und einfach zu installierenden Lösung sind hier unter ESS-Konzept beschrieben. 

ESS als Antwort auf steigende Stromkosten

Die massiv steigenden Energiekosten – gerade auch für Strom – erfordern seit dem Jahreswechsel 2021/22 neue Konzepte und technische Lösungen. Das Speichern von Strom in bedarfsgerecht ausgelegten Pufferbatterien ist nicht neu, nur war die Investition in große Batteriespeicher mit mehr als 500 kWh oder über 1 MWh Kapazität bislang sehr kostenintensiv. Die intelligente Lösung von skalierbaren Energy Storage Systemen – kurz ESS – hat diese Vorteile:

  • Basis sind kostengünstigere 2nd-Life-Batterien 
  • ca. 30% Kostenvorteil ggü. Lösungen mit neuen Batterie-Packs
  • einfach zu installierendes System – auch bei Nachrüstungen
  • skalierbare Pufferspeicher mit abgestimmten Konvertern 
  • Peak Shaving = Reduzierung von Spitzenlasten durch automatisierte Unterstützung des Netzanschlusses
  • intelligentes Lademanagement mit Monitoring-Funktionen 
  • Aufbau eigener Energiespeicher zur Integration von regenerativen Energien (Windkraft- und PV-Anlagen, Wasserkraft) 
  • nachhaltige Speicherlösung für Industrie- und Gewerbebetriebe 
Peak-Shaving und Energiespeicherung

Der Verbrauch großer Strommengen – etwa beim Hochfahren der Produktion zum Schichtbeginn, das Einschalten einer Hallenbeleuchtung, der Einsatz von Klimatechnik oder großer Lastkräne – verursacht Lastspitzen, die teuer bezahlt werden müssen.

Ein ESS / Energy Storage System ergänzt den 3-Phasen Netzanschlusses, um solche Peaks auszugleichen. Einerseits stellt ein ESS einen Energiespeicher dar, andererseits misst und interpretiert die Software des Systems laufend den Stromverbrauch. Beim »Peak-Shaving« kommt smarte Messtechnologien und eine intelligente Datenverarbeitung zum Einsatz, die Energieverbräuche misst und bei Bedarf ein oder mehrere Umrichter zuschaltet. Das Ganze geschieht vollautomatisch – die im ESS integrierte Steuerungs-Software übernimmt das eigenständig. 

Informationsunterlagen und Referenzen

Wie können wir helfen? Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns zu den üblichen Bürozeiten über die 030 / 367 367 69

Intelligente Stromspeicher mit Lithium-Technologie
weiter auf die Seite ESS-Konzept
Besuchen Sie die Seite unseres Produktpartners
ESS Energy Storage System (copyright by STABL)